Wordpress

WordPress

Wordpress ist anhand der Downloadzahlen das weltweit meist genutzte CMS. Es ist ursprünglich als reines Blog-System / Weblog-System (seit 2003) konzipiert worden. Das heißt dass User oder Gäste zu den Beiträgen auf der HP, Kommentare schreiben konnten, die sich in Kategorien einteilen ließen und sich in die Navigation einbinden ließen, je nach Template (Theme). WordPress (aktuelle Version seit 01.01.2018: 4.9.1) lässt sich aber mittlerweile für viele andere Bereiche einer Internetprätentation nutzen. Ob als Vereins-HP, Shopsystem, oder einfach eine Präsentation seines Urlaubs. WordPress hat sich zu einem Allround CMS entwickelt. Die Community von WordPress ist sehr groß. Die Auswahl an freien und kommerziellen Templates und PlugIns ist sehr groß. Es dürfte für jeden etwas dabei sein. Ob Tools zur Sicherheit der Homepage (HP) oder Multimediaeinbindungen in die Webseite, stellt jedes technikbegeistertes Herz zufrieden, wobei man vielfach ausprobieren muss, da nicht jedes Plugin den gewünschten Erfolg erreicht. Das heißt dann: Suchen, installieren und ggf. aussortieren.

Ein weiterer Vorteil von WordPress ist, dass viele Webhostanbieter über ihre Kundenoberfläche (oftmals Plesk) WordPress anbieten, so dass man mit wenigen Mausklicks zu einer WordPress Installation kommt. Es gibt für WordPress zahlreiche kostenlose PlugIns und Themes. Das Installieren von PlugIns ist auch mit wenigen Mausklicks erledigt. Man kann sich über das Backend (Dashboard) im Netz das passende PlugIn heraussuchen lassen und mit einem weiteren Mausklick installieren. Oftmals erhält man Informationen zum ausgewählen PlugIn, ob das PlugIn mit der installierten WordPress Version getestet wurde, wie das PlugIn zu verwenden ist und ob man Mitteilung erhalten möchte, wenn es für das PlugIn ein Update vorhanden ist.

Meine vormals mit Joomla 2.5 gefertigte Homestudio Webseite, wurde unter WordPress neu aufgestellt. Der Grund ist hier auf der Seite Joomla unter Meine Projekte aufgeführt. Zu finden ist die Webseite RHW Homestudio auf rhw-projekt.de.

Hier das Frontend der mit WordPress gefertigten Homepage.

Wordpress-RHW Homestudio-800.png