PHP Fusion
Home Navigationspfeil Meine Projekte Navigationspfeil PHP Fusion

PHP Fusion

ein oft genutztes CMS, vielfach von Internet Webradios und Clans (Spielclans wie Counter Strike) genutzt. PHP Fusion ist ein redaktionelles System, mit dem man auch bloggen kann. Statische Websteiten kann man damit ebenfalls fertigen. Templates, bei Fusion Themes genannte, gibt es zuhauf. Derzeit sind 2 Versionen von PHP Fusion im Umlauf. Zum einen ist die stabile Version PHP Fusion v 7.0.2, sowie die völlig anders konzipierte Version 9.

Welche Version ist die Bessere?

Wer mit der 7'er Version besser klar kommt, hat ein stabiles CMS mit reichhaltig an Addons zur Verfügung stehendes System. Der Nachteil ist, dass sie altbacken wirkt, kaum Möglichkeiten der Schriftgrößenänderung bietet, keinen WYSIWYG Editor hat und moderne Elemente wie responsive Themes vermissen lässt. Sie ist jedoch stabil.

Wer neuling ist, sollte sich mit der 9er Version vertraut machen. Diese Version bietet die Möglichkeit, responsive Themes zu verwenden, bietet einen WYSIWYG Editor von Haus aus. Ist für die Zukunft ausgelegt. Allerdings habe ich es geschafft, die 9er Installation zweimal zu crashen, so dass ich sie neu installieren musste. Beim dritten Versuch habe ich die 7er installiert. Es dürften in der 9er Version noch einige Bugs vorhanden sein. Mangels der Kompatibilität zu der 7er Version, funktioren die Addons und die Themes aus der 7er Version nicht oder sind fehlerbehaftet.

Wer schauen möchte, wie eine Webseite aussieht, die mit dem CMS PHP Fusion 7 ausssieht, braucht nur hier zu klicken.

Mit dem CMS arbeiten

Mitinstalliert werden in der 7er als auch in der 9er Version die Module (Addons):

Aber zunächst müssen Kategoriien angelegt werden und zwar zu allen Modulen. Die einzelnen Abschnitte der Webseite, berufen sich auf die Kategorie, in der sich die Nachricht, der Artikel befindet. Kategorien sind jedoch bei den redaktionellen CMS üblich. Siehe hierzu Joomla.

In der 7er Version von PHP Fusion habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Schriften zu vergrößern, ohne dass das Template zerissen wird. Beim Versuch dies in der 9er Version per CSS zu ändern, wurde die Fusion Installatiion geschrottet, sprich war nicht mehr aufrufbar, trotz Zurücksetzung der Schriftgröße.